News

Markendesign Konzepte gemeinsam entwickelt

Unternehmen sichern ihren Fortbestand durch Weiterentwicklung und Wachstum. Jährlich kommen zahlreiche innovative Neuentwicklungen auf den Markt, darunter häufig Ergebnisse einer sogenannten Markendehnungsstrategie. Im Modul Markendesign im 5. Semester bei Prof. Ariane Schwarz bestand die Aufgabe darin, für eine FMCG (Fast Moving Consumer Goods) Marke mit hohem Bekanntheitsgrad ein neues Produkt und eine Werbemaßnahme zu konzipieren.

Insgesamt gab es sechs gemischte Teams, jeweils bestehend aus Vertreter*innen der Studiengänge Designmanagement und Produktgestaltung. Mit verteilten Rollen wurden die Konzepte gemeinsam systematisch entwickelt und ausgearbeitet. Im Folgenden sind Auszüge aus den umfangreichen Präsentationen zu sehen, die eine Markenanalyse als Basis miteinschließen.

 

01 Ben Jerrys Theme

Ben&Jerrys Theme Board „Dream Cream“ von Friederike Fröhlich, Johanna Guber, Nina Borlinghaus und Annika Erb. Idee: Nicht nur Eiscreme im Sommer, sondern jetzt auch leckere Creme/Aufstrich zum Naschen an kalten Wintertagen

 

 

02 Ben Jerrys JohannaBen&Jerrys Dream Cream Packaging Konzept von Johanna Guber 

 

03 Ben Jerrys Johanna2Ben&Jerrys Dream Cream Werbung im Kino von Johanna Guber 

 

 

04 Ben Jerrys AnnikaBen&Jerrys Dream Cream Skizzen und Promotion-Aktion im Supermarkt von Annika Erb 

 

 

05 Fishermans VideoFishermans Friend Pfefferminzlikör Video (Screenshot) von Sophia Münstermann, Klara Lohse und Mika Meinck 

 

06 Fishermans KlaraFishermans Fishermans Friend Pfefferminzlikör Packaging Konzept mit NEU-Schild von Klara Lohse 

 

07 Iglo TeamIglo Cremig frische Kräuterremoulade Theme Board von Daniel Pfeifer, Müjgan Akbas und Helen Sauter. Idee: Die Remoulade aus dem Hause Iglo ist das „Tüpfelchen“ auf dem Fisch 

 

08 Iglo MujganIglo Cremig frische Kräuterremoulade Packaging Konzept mit Regal-Wobbler von Müjgan Akbas 

 

09 Iglo HelenIglo Cremig frische Kräuterremoulade Packaging Konzept mit Extra-Aktionsverpackung von Helen Sauter 

 

10 True Fruits TeamTrue Fruits Fruchtaufstrich Moodboard von Peer Arndt, Anna Kamenjarin und Sven König. Idee: Marmelade ganz neu, frech wie immer 

 

11 True Fruits AnnaTrue Fruits Fruchtaufstrich Packaging und Werbung von Anna Kamenjarin 

 

12 True Fruits SvenTrue Fruits Fruchtaufstrich Packaging und Werbung von Sven König 

 

13 Frosch CosimaFrosch Putzmittel -Tabs von Cosima Gröne 

 

14 Frosch MariaFrosch Putzmittel-Tabs Briefing von Maria Magdalena Klare 

 

 

15 Frosch JuschaFrosch Markenanalyse Auszug von Katharina von Kullwitz, Daniel Koffner und Anna Oehlschlägel

News & Aktuelles

15. Juli 2021 | BGBA

Prof. Nicole Simon verlässt die BGBA

Zum 30.06.21 verließ die Akademieleiterin Frau Prof. Nicole Simon die BGBA. Sie leitete die Akademie seit 2013 und begleitete seitdem den Aufbau.

28. Juni 2021 | Innovationsmanagement

Jetzt noch in 2021 durchstarten - Studium Innovationsmanagement

Freie Ausbildungplätze für das duale Studium Innovationsmanagement in Kombination mit  der Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau! Jetzt noch für 2021 bewerben!

23. Mai 2021 | BGBA

Abschlussarbeiten 2021 jetzt online

Die Bachelorarbeiten des Abschlussjahres 2021 jetzt online ansehen! Auf unserer Webseite finden Sie unter folgendem Link die Abschlussarbeiten.