News

Designmanager*innen und Produktgestalter*innen erarbeiten gemeinsam Markendesign Konzepte

Unternehmen sichern ihren Fortbestand durch Weiterentwicklung und Wachstum. Jährlich kommen zahlreiche innovative Neuentwicklungen auf den Markt, darunter häufig Ergebnisse einer sogenannten Markendehnungsstrategie. Im Modul Markendesign im 5. Semester bei Prof. Ariane Schwarz bestand die Aufgabe darin, für eine FMCG (Fast Moving Consumer Goods) Marke mit hohem Bekanntheitsgrad ein neues Produkt und eine Werbemaßnahme zu konzipieren.

Insgesamt gab es sechs gemischte Teams, jeweils bestehend aus Vertreter*innen der Studiengänge Designmanagement und Produktgestaltung. Mit verteilten Rollen wurden die Konzepte gemeinsam systematisch entwickelt und ausgearbeitet. Im Folgenden sind Auszüge aus den umfangreichen Präsentationen zu sehen, die eine Markenanalyse als Basis miteinschließen.

 

01 Ben Jerrys Theme

Ben&Jerrys Theme Board „Dream Cream“ von Friederike Fröhlich, Johanna Guber, Nina Borlinghaus und Annika Erb. Idee: Nicht nur Eiscreme im Sommer, sondern jetzt auch leckere Creme/Aufstrich zum Naschen an kalten Wintertagen

 

 

02 Ben Jerrys JohannaBen&Jerrys Dream Cream Packaging Konzept von Johanna Guber 

 

03 Ben Jerrys Johanna2Ben&Jerrys Dream Cream Werbung im Kino von Johanna Guber 

 

 

04 Ben Jerrys AnnikaBen&Jerrys Dream Cream Skizzen und Promotion-Aktion im Supermarkt von Annika Erb 

 

 

05 Fishermans VideoFishermans Friend Pfefferminzlikör Video (Screenshot) von Sophia Münstermann, Klara Lohse und Mika Meinck 

 

06 Fishermans KlaraFishermans Fishermans Friend Pfefferminzlikör Packaging Konzept mit NEU-Schild von Klara Lohse 

 

07 Iglo TeamIglo Cremig frische Kräuterremoulade Theme Board von Daniel Pfeifer, Müjgan Akbas und Helen Sauter. Idee: Die Remoulade aus dem Hause Iglo ist das „Tüpfelchen“ auf dem Fisch 

 

08 Iglo MujganIglo Cremig frische Kräuterremoulade Packaging Konzept mit Regal-Wobbler von Müjgan Akbas 

 

09 Iglo HelenIglo Cremig frische Kräuterremoulade Packaging Konzept mit Extra-Aktionsverpackung von Helen Sauter 

 

10 True Fruits TeamTrue Fruits Fruchtaufstrich Moodboard von Peer Arndt, Anna Kamenjarin und Sven König. Idee: Marmelade ganz neu, frech wie immer 

 

11 True Fruits AnnaTrue Fruits Fruchtaufstrich Packaging und Werbung von Anna Kamenjarin 

 

12 True Fruits SvenTrue Fruits Fruchtaufstrich Packaging und Werbung von Sven König 

 

13 Frosch CosimaFrosch Putzmittel -Tabs von Cosima Gröne 

 

14 Frosch MariaFrosch Putzmittel-Tabs Briefing von Maria Magdalena Klare 

 

 

15 Frosch JuschaFrosch Markenanalyse Auszug von Katharina von Kullwitz, Daniel Koffner und Anna Oehlschlägel

News & Aktuelles

03. März 2021 | Designmanagement

Praxispartner - Informationsevent

  Praxispartner willkommen! Sie bilden Mediengestalter*innen aus und suchen die besten Talente für Ihr Unternehmen? Wir haben sie. Am Dienstag, den 30. 03.

25. Februar 2021 | Designmanagement Produktgestaltung

Designmanager*innen und Produktgestalter*innen erarbeiten gemeinsam Markendesign Konzepte

Unternehmen sichern ihren Fortbestand durch Weiterentwicklung und Wachstum. Jährlich kommen zahlreiche innovative Neuentwicklungen auf den Markt, darunter häufig Ergebnisse einer sogenannten Markendehnungsstrategie. Im Modul Markendesign im 5.

23. Februar 2021 | BGBA

Neue Mitarbeiterin an der BGBA

Wir begrüßen herzlich Mareike Hofmann in unserem Team.   Frau Hofmann unterstützt Frau Kausch in unserem Sekretariat als Elternzeitvertretung für Frau Grupp.