Duales Studium Innovationsmanagement & Marketing

Ablauf des dualen Studiums Innovationsmanagement & Marketing

Das ist der Aufbau:

Das Studium Innovationsmanagement und Marketing und die von Ihnen gewählte Ausbildung ergänzen sich optimal, sodass Sie in Ihrer Studiums- und Ausbildungszeit das Gesamt-Paket aus Theorie und Praxis erhalten. Jedes Semester ist dabei so aufgebaut: An zwei Tagen bekommen Sie theoretisches Fachwissen an der BGBA Hanau vermittelt, das Sie die anderen drei Tage der Woche direkt in Ihrem Ausbildungsbetrieb praktisch anwenden können. Auf diese Weise setzen Sie Ihr Erlerntes direkt in die Praxis um und verinnerlichen die Inhalte noch besser. Während des gesamten Semesters werden Sie persönlich betreut.

Dank des dualen ausbildungsintegrierten Studienkonzepts erlangen Sie in nur 3,5 Jahren gleich zwei Abschlüsse – den staatlich anerkannten Bachelor of Arts in Innovationsmanagement und Marketing sowie den Ausbildungsabschluss in Ihrem gewählten Ausbildungsberuf.

Bewerbung & Kontakt

Ansprechpartner:

Prof. Andreas Brettschneider
Professor an der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau

Fon +49 (0) 6181/6764640
studierendensekretariat@bg-ba.de

Brüder Grimm Berufsakademie Hanau
Studierendensekretariat
Akademiestraße 52
63450 Hanau

Das lernen Sie:

In sieben Semestern lernen Sie die Kombination der Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements und des Marketings kennen. Für die strategische Entwicklung von Innovationen erlernen Sie interdisziplinär – teilweise in Überschneidung mit den beiden anderen Studiengängen – weitere Schnittstellenkompetenzen wie Kreativitätsmethoden, Industrie 4.0/Digitalisierung, juristische Grundlagen sowie relevante Präsentations-/und Moderationsgrundlagen. Im Rahmen des dualen Studiums analysieren Sie den Aufbau und den Erhalt von Erfolgspotenzialen in Ihrem Ausbildungsbetrieb. Sie bekommen Methoden und Konzepte an die Hand, um unternehmensspezifische Strategien für Produkte, Prozesse und Services nutzerorientiert zu entwickeln. Während des Studiums werden Problemlösungskompetenzen entwickelt, welche Sie befähigen, zu einer lebendigen Innovationskultur in Unternehmen beizutragen. Die kommunikativen Fähigkeiten setzen Sie in Ihrer Schnittstellenfunktion im Unternehmen ein und steuern damit später interdisziplinäre Teams.

Innovationsmanagement & Marketing – Module im Überblick  

Studienverlaufsplan Innovationsmanagement und Marketing herunterladen >

Alle wichtigen des Semsters sind in unserem akademischen Kalender aufgeführt.


Schwerpunkte im Studium Innovationsmanagement & Marketing

„Produktinnovationen“ oder „Prozess-/Serviceinnovationen“

Im sechsten Semester findet die Schwerpunktsetzung im Rahmen des Studiengangs statt. Zur Auswahl stehen Ihnen zwei Schwerpunkte: Produktinnovationen oder Prozess-/Serviceinnovationen. Diese Schwerpunkte ermöglichen Ihnen, sich zielgerichtet auf Ihre persönlichen Interessen und auf den Bedarf des Arbeitsmarktes sowie des ausbildenden Unternehmens auszurichten. Obwohl Sie schon im fünften Semester Ihre betriebliche Ausbildung abgeschlossen haben, verbleiben Sie noch ein weiteres Jahr im Unternehmen und können auch die beiden Praxismodule nach Ihrem frei gewählten Schwerpunkt ausrichten. Dies gilt natürlich auch für die Abschlussarbeit – die Bachelor-Thesis im siebten Semester.

Der Schwerpunkt Produktinnovationen


Der Schwerpunkt Produktinnovation bietet Ihnen die Möglichkeit, sich besonders auf den Aspekt der Produktentwicklung in Unternehmen zu fokussieren. Der Schwerpunkt Produktinnovation grenzt sich von dem Schwerpunkt Prozess-/Serviceinnovation dahingehend ab, dass hier Produkte innerhalb eines stetig aktualisierten Produktportfolios im Mittelpunkt stehen. Zudem geht es hauptsächlich um das Wissen über die Umsetzbarkeit von Produktinnovationen.

In diesem Schwerpunkt wird u. a. der Frage nachgegangen, welche Vorgehensweise innerhalb von Organisationen notwendig ist, um Produktinnovationen voranzutreiben, die passenden Stakeholder zu einem erfolgreichen Innovationsvorhaben zusammenzubringen und die erfolgreiche Vermarktung der Produktinnovation zu gewährleisten.

Der Schwerpunkt Prozess-/Serviceinnovationen

Der Schwerpunkt Prozess-/Serviceinnovation bietet Ihnen die Möglichkeit, sich besonders auf den Aspekt der Prozess- und Serviceentwicklung in Unternehmen zu fokussieren.
Service- wie Prozessinnovationen stellen den Prozess, seine Anwender bzw. Nutzer und die generelle Produktivität in den Mittelpunkt. Im Schwerpunkt Prozess-/Service¬innovation gilt es, die Komplexität von Prozessen innerhalb von Organisationen zu begreifen, Potenziale zu erkennen und die Herausforderungen an Schnittstellen und Verantwortlichkeiten zu handhaben sowie die kommunikative Steuerung und Vermarktung zu übernehmen.

Haben Sie Interesse?

Wenn Sie sich für ein duales ausbildungsintegriertes Studium Innovationsmanagement und Marketing an der BGBA Hanau interessieren, laden wir Sie herzlich zum Tag der offenen Tür und einer Studienberatung ein. Verschaffen Sie sich einen persönlichen Eindruck. Wir freuen uns auf Sie.