News

„Marktreif“ – Verabschiedung der BGBA Absolvent*innen 2019

Eine Ausstellung im CPH zeigt die 21 Abschlussarbeiten

Am Freitag den 15.2.2019 wurden mit einer akademischen Feier im Congress Park Hanau die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Produktgestaltung und Designmanagement der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau verabschiedet.

Der Bürgermeister Axel-Weiss-Thiel betonte in seiner Rede wie wichtig die Akademie für die Stadt Hanau sei. Festrednerin Frau Prof. Dr. Elisabeth Baier, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur Baden-Baden, erläuterte in ihrem Vortrag die Bedeutung der Kreativwirtschaft für die Zukunft der Deutschen Wirtschaft im allgemeinen und zeigte anhand von Zahlen, dass die Zukunftsaussichten für Designberufe sehr gut sind. Die Akademieleiterin Frau Prof. Nicole Simon, ließ die vergangenen dreieinhalb Jahre Revue passieren und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen auch Fehler zu riskieren, da durch sie Erfahrungen ermöglicht werden, die anders nicht zu bekommen sind. Im Anschluss eröffnet die Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Studiengangleiter Prof. Martin Krämer im Südfoyer des CPH die Ausstellung der Abschlussarbeiten.

Duales Studium Hanau Brueder Grimm Berufsakademie News Verabschiedung Designmanagement Produktdesign 2019 3  Duales Studium Hanau Brueder Grimm Berufsakademie News Verabschiedung Designmanagement Produktdesign 2019 2
 

Die Absolventen und ihre Themen

Vor dreieinhalb Jahren haben die Studierenden des Jahrganges 2015 ihr duales Studium an der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau aufgenommen. Sie studierten im Studiengang Designmanagement und Produktgestaltung. Zur Erlangung des Titels Bachelor of Arts mussten die Studierenden nun abschließend eine fachwissenschaftliche Arbeit verfassen, in der sie nachweisen, dass sie in der Lage sind, „innerhalb einer vorgegebenen Frist eine angemessene Aufgabenstellung selbstständig nach künstlerischen und / oder wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten“ (Zitat Prüfungsordnung). Die Themen entstammen dem großen Themenfeld des Designmanagements und der Produktgestaltung.

Design trägt eine hohe Verantwortung dafür, dass unsere Lebenswelt aus der Industrie auch lebenswert ist. Die Bedeutung des Bauhauses – das dieses Jahr seinen 100 Geburtstags feiert – war es, so der Historiker Heinrich Klotz, die Dinge der industrialisierten Gesellschaft zu kultivieren. Heute, da fast alles was uns umgibt erfunden, gestaltet und industriell produziert wird, liegt es auf der Hand, dass die Qualität unseres Lebens unmittelbar abhängt von der Qualität der Fachleute, die sie entwerfen und herstellbar machen. Das sind in hohem Maße Designfachleute, wie sie an der BGBA studieren.

Dass die Absolventinnen und Absolventen der BGBA sich dieser hohen Verantwortung bewusst sind, zeigt schon die Übersicht der selbstgewählten Themenstellungen für die Abschlussarbeit an der Brüder Grimm Berufsakademie.

  • Förderung der gesellschaftlichen Kommunikation durch Design
  • Design als Vermittler zwischen technischer Innovation und den Nutzern
  • Inklusionsstrategien für Menschen mit Behinderung in Betriebe, das Design für Prothesen
  • Ernährung in der Zukunft und Begrünung von Zwischenräumen in der Innenstadt

... sind nur einige der Themen, die zeigen, dass an der BGBA Ideen und Lösungsansätze für eine lebenswerte Zukunft entwickelt werden. Was in den 10 Wochen entwickelt wurde, kann nun in der Ausstellung im Südflügel des CPH angeschaut werden. Die Ausstellung wird bis zum 19. März 2019 zu sehen sein.

News & Aktuelles

16. Oktober 2020 | Produktgestaltung

Mit dem Baby unterwegs - Entwicklung von Produktideen

„Mit dem Baby unterwegs – Entwickeln Sie ein Produkt, das das Unterwegssein mit dem Baby unterstützt’ lautete die Aufgabe im Modul Entwurfsstrategien bei Prof. Ariane Schwarz.

18. August 2020 | BGBA

Herzlich Willkommen an der BGBA! Erstsemesterbegrüßung 2020

Auch wenn in diesem Jahr die Begrüßung des Erstsemesters etwas anders ausfiel wie gewohnt, so war sie dennnoch genauso herzlich.

03. August 2020 | Innovationsmanagement

NEU ab 2021! - Studiengang Innovationsmanagement - jetzt in Kombination mit der Ausbildung zum/zur Kaufmann-/frau für Büromanagement

Ab 2021 gibt es den dualen Studiengang Innovationsmanagement nun auch in Kombination mit der Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement.