Prof. Martin Krämer ist neuer Akademieleiter

„Das Wissen bewegt sich nicht auf Einbahnstraßen.“

Professor Martin Krämer wird neuer Leiter der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau.

Mit Beginn des neuen Semesters am 9.8.2021 erhält die Brüder Grimm Berufsakademie Hanau einen neuen Akademieleiter. Akademieleiter wird Prof. Martin Krämer, der seit 2015 hauptamtlich an der BGBA tätig ist. Prof. Krämer übernimmt das Amt von Frau Prof. Nicole Simon, die in den vergangenen acht Jahren die Leitung innehatte. Der neue Akademieleiter wird die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgängerin fortführen, aber auch eigene Akzente setzen. Dies bedeutet besonders die Studiengänge und Kooperationen mit Unternehmen und Bildungsanbietern konsequent auszubauen und die Inhalte zukunftsorientiert weiter zu entwickeln. „Eine kleine und noch verhältnismäßig junge Akademie wie die BGBA lebt von der Qualität und Aktualität der Inhalte und deren Vermittlung. Wissensgewinnung und Wissensvermittlung bewegen sich nicht auf Einbahnstraßen. Wir brauchen Vernetzungsprozesse damit alle Beteiligten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen können. Wissensvermittlung nur vom Katheder herab reicht heute nicht mehr. Das duale Studium integriert das Wissen der Lehrenden, der Unternehmen, der Bildungsanbieter aber auch die vielen Impulse und Perspektiven, die die Studierenden in die Akademie hinein tragen. Um diese Potentiale auszuschöpfen brauchen wir verstärkten Austausch und Transparenz zwischen den Strukturen“, sagt Prof. Martin Krämer. Die Geschäftsführerin der BGBA Elke Hohmann gratuliert dem neuen Akademieleiter zu seiner Ernennung. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Prof. Krämer. Ich kenne ihn gut aus den verschiedenen Gremien und in seiner Funktion als Studiengangsleiter und stellvertretenden Akademieleiter. Auch der Aufsichtsrat und das Kuratorium haben die Ernennung von Prof. Krämer sehr begrüßt. Soviel Rückenwind ermöglicht einen guten Start für den neuen Akademieleiter“, sagte die BGBA Geschäftsführerin Elke Hohmann.