Duales Studium Designmanagement

Kreative Projekte strategisch
planen & leiten

Werden Sie Designmanager*in! Designmanager*innen vereinen Design-Know-how und Management-Fähigkeiten in einer Person. Mit ihrer Doppel-Kompetenz übernehmen sie eine führende Rolle in Kreativprojekten.

Sie betreuen die Entwicklung von Produkten oder Kampagnen von Beginn an: von der Recherche, über (internationale) Analysen, strategische Konzeption und Gestaltung, Beratung, Präsentationen, Begleitung des Entwurfs und der Implementierung über verschiedene Medien bis hin zur Erfolgskontrolle. Dabei stellen sie ein wichtiges Bindeglied zwischen den verschiedenen Projektteilnehmern bzw. Abteilungen dar und koordinieren als Teil des Managements alle wesentlichen Schritte. Gefragt sind hier vor allem Kreativität, Organisationstalent und Kommunikationsstärke.

Designmanager*innen sind im Vergleich zu Designer*innen eher auf der Steuerungsebene, z. B. im Management von Unternehmen oder auch als Projekt- oder Brandmanager*innen in Kreativbetrieben, wie Agenturen zu finden. Weitere berufliche Perspektiven liegen in den Bereichen Strategic Planning/Strategische Planung, Art Direction, Creative Direction, Strategic Design/Strategisches Design, in der Kundenberatung oder im Marketing. Diese planenden, beratenden und steuernden Funktionen sind auf dem Arbeitsmarkt seit einigen Jahren zunehmend gefragt.

 

Bewerbung & Kontakt

Ansprechpartner:
Prof. Ariane Schwarz
Professorin an der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau

Fon +49 (0) 6181/6764640
studierendensekretariat@bg-ba.de

Brüder Grimm Berufsakademie Hanau
Studierendensekretariat
Akademiestraße 52
63450 Hanau

Qualifikationsziele des ausbildungsintegrierten dualen Studiums

Das duale Studium Designmanagement verknüpft theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen schon frühzeitig sinnvoll miteinander und schnürt damit ein starkes „Gesamtpaket“, das Sie bereits direkt nach dem Studium zum Einsatz bringen können.

Für maximalen Praxisbezug ist in das Designmanagement-Studium an der BGBA Hanau eine komplette Ausbildung integriert. Mit dem ausbildungsintegrierten dualen Studium erwerben Sie 2 Abschlüsse in 3,5 Jahren – den international anerkannten Bachelor of Arts und den Ausbildungsabschluss. In Kombination mit dem Studiengang Designmanagement haben Sie die Wahl aus drei kreativen Ausbildungsberufen.

Klingt interessant?

Dann erhalten Sie an einem Schnuppertag exklusive Einblicke in Ihr potenzielles kreatives Studium an der BGBA Hanau. Eine echte Vorlesung im Studiengang Designmanagement vermittelt Ihnen einen authentischen Eindruck, was auf Sie warten könnte.

Der Studiengang Designmanagement auf einen Blick

bgbga icon abschluss DM
Abschluss:

Bachelor of Arts
+ Ausbildungsabschluss

bgbga icon studienmodell DM
Studienmodell:

ausbildungsintegriertes duales Studium

bgbga icon studiendauer DM
Dauer des Studiums:

7 Semester / 3,5 Jahre

bgbga icon semesterbeginn DM
Studienstart:

Mitte bis Ende August
Die genauen Termine finden Sie in unserem Kalender.

bgbga icon studienvoraussetzungen DM
Zulassungsvoraussetzungen:
  • Abitur/Fachhochschulreife
  • Bestandener Eignungstest
  • Ausbildungsplatz

Bewerbungsvorgaben im Detail >

bgbga icon bewerbungsfrist DM
Bewerbungsfrist:

Die geltenden Bewerbungsfristen für das Studium finden Sie unter dem Punkt Bewerbung.

Für die Ausbildung beachten Sie bitte die geltenden Bewerbungsfristen des Ausbildungsbetriebs.

bgbga icon studiengebuehren DM
Studiengebühren:

In Kombination mit den Ausbildungsberufen Goldschmied*in/Metallbildner*in – 224,40 Euro / Monat 

In Kombination mit dem Ausbildungsberuf Mediengestalter*in Digital und Print – 459,40 Euro / Monat

beide inkl. Deutschlandsemesterticket des ÖPNV in ganz Deutschland (außer ICE/IC)

FAQ

Innerhalb Ihres dualen Studiums an der BGBA Hanau lernen Sie schon früh, theoretisches Wissen aus Ihrem kreativen Studiengang und praktische Erfahrungen aus der Ausbildung sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Von Beginn an erwerben Sie als dual Studierende des Bachelor-Studiengangs Designmanagement ein breiteres Kompetenzprofil als Studierende eines regulären Design-Studiums. Mit Ihrer dualen Qualifikation können Sie sich unter anderem dank lösungsorientierter Prozesse wie Design Thinking kreativ in unterschiedlichste Aufgabenstellungen verschiedener Unternehmen einarbeiten und praxisorientierte Ergebnisse entwickeln.

  • Semester 1–3: Basiswissen
    Neben einer fachwissenschaftlichen Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaft werden Sie zu Beginn des kreativen Studiengangs elementare gestalterische Darstellungsmethoden und -techniken erlernen und eigene Projekte dazu bearbeiten. Hierbei wenden Sie die relevanten Computerprogramme an. Die Grundlagen Marketing führen weiter in den Themenkomplex des Designmanagements ein, ebenso wie Digitales Marketing und Onlinebusiness. Vertiefung bietet die Auseinandersetzung mit methodischen Kreativprozessen, mit Corporate Identity und visueller Kommunikation. Die Inhalte dieser Module werden durch Basiswissen in Kultur-, Design- und Kunstgeschichte systematisch ergänzt. Studierende im Schwerpunkt „Medien“ haben darüber hinaus spezielle Module mit berufsschulischen Inhalten, die sie auf ihre IHK Mediengestalter-Prüfung vorbereiten, während Studierende im Schwerpunkt „Produkt“ sich mit Designleistung und Honorar oder Präsentation und Portfolio beschäftigen.

  • Semester 4–6: Aufgabenfelder des Designmanagements
    Im strategischen Design lernen Sie, Ihre Gestaltungsansätze systematisch herzuleiten, tragfähige Konzepte zu entwickeln und diese argumentativ überzeugend zu vertreten. Beim Wahlpflichtmodul entscheiden Sie sich je nach Ihren persönlichen Interessen entweder für Customer Experience oder Kommunikation im Raum. Im Projektmanagement-Modul erwerben Sie Skills für Zeit-, Ressourcen, und Projektplanung. Branding/Markendesign, Vertrags-, Schutz- und Markenrecht, Markt- und Trendforschung sowie agiles Projektmanagement und Innovationsmanagement zählen zu den Modulen, mit denen Sie Ihre Designmanagement-Kompetenzen im fortgeschrittenen Studium intensiver ausbauen. Die Aufgabe der unternehmerischen Profilierung steht z. B. bei der Presse- und PR-Arbeit sowie bei digitalen Geschäftsmodellen im Vordergrund. Circular Economy und Lieferkettenmanagement liegen in Ihrem Verantwortungsbereich, wenn es darum geht, Ressourcen effizient zu nutzen, Abfall zu minimieren und den Lebenszyklus von Produkten zu verlängern.

  • Abschluss-Semester: Thesis-Management
    Thema dieses Semesters ist die Vorbereitung auf die konzeptionelle Entwicklung gestalterischer oder theoretischer Abschlussarbeiten.
    In Ihrer Bachelor-Thesis bearbeiten Sie dann eine fachwissenschaftlich bedeutsame Problemstellung selbstständig und verteidigen diese im Kolloquium.

Weiterführende Informationen bietet Ihnen die Seite „Studienverlauf und -inhalte“.

Wie Ihr Studium verläuft, hängt vom Schwerpunkt ab, den Ihre gewählte Ausbildung vorgibt. In Kombination mit der Ausbildung Mediengestaltung verfolgen Sie den Schwerpunkt „Medien“. Dabei studieren Sie Inhalte rund um digitale Medien, audiovisuelle Medien als auch die medienübergreifende Gestaltung und Produktion. Bei der Ausbildung zum/zur Goldschmied*in oder Metallbildner*in vertiefen Sie den Schwerpunkt „Produkt“. Bei dieser Spezialisierung des Studiengangs Designmanagement liegt der Fokus auf dem Entwurf, der Gestaltung und Fertigung von Produkten.

Weitere Informationen zu einzelnen Modulen des Studiums bieten Ihnen die genauen Studienverlaufspläne.

Sobald Sie Ihr duales Studium an der BGBA abgeschlossen haben, können Sie sich mit sämtlichen Design- und Management-Skills gewappnet ins Arbeitsleben stürzen. Sie können sich einem Unternehmen anschließen, in Ihrem Ausbildungsbetrieb bleiben oder sich selbstständig machen. Vielleicht möchten Sie auch im Rahmen eines Masters weiter studieren, um die Kenntnisse aus dem Bachelor-Studium rund um den Bereich Design und Marketing zu vertiefen? Diese Entscheidung ist Ihnen überlassen. Sicher ist, dass Ihnen alle Türen offenstehen und der Weg für eine erfolgversprechende Karriere geebnet ist.

Nach Abschluss Ihres dualen Studiums Designmanagement an der BGBA können Sie in die verschiedensten kreativen Berufe einsteigen. Innerhalb eines Unternehmens können Sie die strategische Planung übernehmen. Darunter verstehen sich die Entwicklung und das Management gesetzter Unternehmensziele sowie deren Monitoring zur Erfolgskontrolle. Legen Sie mehr Wert auf einen kreativen Bereich, sind Sie bei der Art Direction bestens aufgehoben. In diesem Fall besteht Ihr Alltag fortan aus der Entwicklung starker Werbekampagnen sowie das Management der Gestaltung und Umsetzung durch verschiedene Projektbeteiligte. Ergänzend zur Art Direction können Sie im Rahmen der Creative Direction wichtige beratende und begleitende Tätigkeiten wie die interne und externe Kommunikation übernehmen. Oftmals fassen Studierende nach dem Studiengang Designmanagement auch in Bereichen wie Marketing und Brand Management innerhalb Unternehmen Fuß.