Abschlussarbeiten 2023

Designmanagement

• Paula Dürst
    Thema: Beteiligung gestalten - Wie Designmanagement Beteiligungsprozesse in der Quartiersentwicklung unterstützen kann
    Erstbetreuung: Prof. Andreas Brettschneider, Zweitbetreuung: Prof. Constanze Petrow (Hochschule Geisenheim)
  • Josephine Kanzler
    Thema: Geschäftsmodellentwicklung - Wie kann die Geschäftsidee eines Büchercafés mit Second-Hand Buchverkauf erfolgsversprechend geplant und umgesetzt werden?
    Erstbetreuung: Prof. Andreas Brettschneider, Zweitbetreuung: Nicole Bagci (Ophirum GmbH)
  • Katharina Klostermann
    Thema: Künstliche Intelligenz im Kreationsprozess - KI & Co-Kreation? Ein Experiment
    Erstbetreuung: Prof. Ariane Schwarz, Zweitbetreuung: Prof. Peter Kabel (HAW Hamburg)
  • Van Anh Nguyen
    Thema: Kann das Konzept von 24/7 Märkten in Bezug zu Lebensmittel in Deutschland Erfolg haben?
    Erstbetreuung: Prof. Andreas Brettschneider, Zweitbetreuung: Jan Kolb (Counterpart Group)
  • Johanna Schön
    Thema: Einsatz von Instagram im Bildungsbereich am Beispiel der BGBA Hanau
    Erstbetreuung: Prof. Andreas Brettschneider, Zweitbetreuung: Prof. Ariane Schwarz
  • Lena Siebert
    Thema: RegioKost: Wie Nachhaltigkeit verbindet - Entwicklung eines innovativen Versorgungskonzepts auf dem Land
    Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Gabriele Schaar-von Römer (Stadt Hanau - Umweltzentrum)

Produktgestaltung

• Suse Barnack
    Thema: Die Gegenwart und Zukunft der Firma "koziol >> ideas for friends GmbH"
    Wie sind die Zukunftsaussichten des verwendeten Materials Kunststoff?

Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Tilman Bares (buerobares)
  • Luna Bernhard
    Thema: Standart vs. Alternativen - Wie Design im ersten Lebensjahr zurück zur Natur führen kann
    Erstbetreuung: Prof. Ariane Schwarz, Zweitbetreuung: Rebecca Sommer (between media KG)
  • Sabrina Dobios
    Thema: Design und Markteinfühungskampagne eines neuen Produktes im nachhaltigen Lebensmittelbereich
    Erstbetreuung: Prof. Ariane Schwarz, Zweitbetreuung: Andreas Schommer (taste GmbH)
  • Klara Theresia Dummann
    Thema: mory - Universal Design - Ein Gesellschaftsspiel für die Gesellschaft
    Erstbetreuung: Prof. Ariane Schwarz, Zweitbetreuung: Patrick Palcic (Studio Patrick Palcic)
  • Jasmin Michelle Gajek
    Thema: Wie uns Produkte dabei helfen können achtsamer zu sein
    Erstbetreuung: Prof. Ariane Schwarz, Zweitbetreuung: Torsten Wenzler (FOM Hochschule für Oekonomie und Management)
  • Sarah Helena Gog
    Thema: Trauern in der Öffentlichkeit
    Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Nadine Rilana Loesel (Sana Klinikum Offenbach)
  • Charleen Gröschl
    Thema: "stykker" Tradition neu denken - Brauchtum ins Hier und Jetzt gebracht
    Erstbetreuung: Prof. Ariane Schwarz, Zweitbetreuung: Carsten Rosenbohm (Neue Freunde GmbH)
  • Alexandra Gründner
    Thema: Was sind die Erfolgsfaktoren einer effektiven In-Game Vermarktung?
    Analyse des Designs sowie das Konsumverhalten der Käufer am Beispiel Genshin Impact.

Erstbetreuung: Prof. Andreas Brettschneider, Zweitbetreuung: Jens Maiworm (Obsentic - Jens Maiworm)
  • Robert Maximilian Jung
    Thema: Gestaltungsmacht - Über die Einflussnahme von Design auf soziale Gefüge
    Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Prof. Andreas Brettschneider
  • Elisabeth Victoria Kallis
    Thema: how to: future food - Wie wir uns gesund in die Zukunft snacken
    Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Jan Grossarth-Maticek (Hochschule Biberach)
  • Sophie Mosdell
    Thema: "Dripping Soul" - Ist Ornament bzw. Dekor ein menschliches Bedürfnis?
    Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Dr. Bruno-Wilhelm Thiele (Staatliche Zeichenakademie Hanau)
  • Mia Zoe Pagano
    Thema: Entwurfsprozess eines Schlafsofas
    Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Jakob Schenk (JAKOB SCHENK)