Entwurfsstrategien für Babyartikel

Mit dem Baby unterwegs – Produkte, die das Unterwegssein mit dem Baby unterstützen

Wenn man mit dem Baby „ausgeht", geht man meist nicht unvorbereitet aus dem Haus. Der kleine Mensch hat seine Ansprüche und auch die Begleitpersonen wie Mutter, Vater, Oma oder Babysitter usw. brauchen dann vielleicht eine bestimmte Umgebung oder Produkte, die hilfreich sind, um den Ausflug so angenehm wie möglich zu gestalten.

Um welche Situationen es sich im Einzelnen handeln kann, welche konkreten Anforderungen es gibt und wie Design z.B. helfen kann, Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten zu reduzieren, also das Leben leichter zu machen, soll im Rahmen des Moduls Entwurfsstrategien anhand eines konkreten Produktkonzepts erarbeitet werden. Im Vorfeld wurden Interviews geführt, Läden besucht, Produkte ausprobiert und verglichen und einige Prototypen gebaut. Alles wurde ausführlich dokumentiert. Hierfür gab es zehn Wochen Bearbeitungszeit.

Entstandene Produktkonzepte:

• Sorglos unterwegs mit dem BB Safe - eine schützende Hülle passend zur Babyschale, die beim Einkaufen die „Angst vor der Ansteckung" nehmen soll

• Das „Dufti" Kuscheltier fördert als täglicher Begleiter den Schlaf und die Sinne des Babys

• „Baby Bats" ist eine zur Tasche faltbare Wickelunterlage, die kopfüber am Kinderwagen hängt

• „Cocoon", ein Satin-Baby-Pucksack, der an die Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling erinnert

• Mit „Care Carry Cover" kann das Baby ganz sanft aus dem Kinderwagen in eine sichere Trageposition gebracht werden - und wieder zurück.

• „Born to Shine" ist die Lösung, wenn man im Dunkeln mit dem Kinderwagen unterwegs ist: Sehen und gesehen werden.

• „Bouncy Bean“ bietet diverse Möglichkeiten, sich mit dem Kind draußen in der Natur aufzuhalten und Spaß zu haben