Greifbare Ergebnisse in kurzer Zeit - Kooperationsprojekt der BGBA mit der Stadt Hanau und der Hanau Hafen GmbH

BGBA Studierende inszenieren Hanauer Hafen mit kreativem Konzept zum 100-jährigen Jubiläum

Diese Zusammenarbeit zeigt wieder, dass erstklassige Bildung und wirtschaftliche Stärke Hand in Hand gehen. Bereits in einem Kooperationsprojekt können greifbare Ergebnisse entstehen, die für alle Seiten gewinnbringend sind. 

„Die Situation war klar, das Ergebnis überaus positiv“, erläutert Markus Menzen, Geschäftsführer der BeteiligungsHolding Hanau GmbH und der Hanau Hafen GmbH. 2024 wird der zweitgrößte Binnenhafen am Main, ein zentraler Logistik-Knotenpunkt Deutschlands, 100 Jahre alt.

„Gerade in global krisenhaften Zeiten beweist der Hanauer Hafen seine Zuverlässigkeit als Logistikpartner. Im Jubiläumsjahr wollen wir die Vorzüge unseres Industriehafens sowohl der lokalen Bevölkerung als auch der Wirtschaft näherbringen“, so Menzen. Dafür brauchte es kreative Ideen und Ansätze, die im Kooperationsprojekt mit Studierenden der BGBA erarbeitet wurden.

 

Kreative Ansätze für die Präsentation des Hafens

Unter der Leitung von BGBA-Professorin Ariane Schwarz bearbeiteten Studierende des vierten Semesters des Studiengangs „Designmanagement“ das Projekt, den Hafen visuell zu repräsentieren. Der Auftakt war ein detailliertes Briefing im Hafengebäude, präsentiert von Betriebsleiter Gerhard Einhoff, der umfangreiche Daten und Fakten zum Hafenbetrieb vorstellte.

Ein Jahr voller Innovationen und Engagements

Die Kampagne zum 100-jährigen Bestehen des Hafens wurde von den Studierenden unter Einbeziehung der Hafenverantwortlichen entwickelt und vorgestellt. „Wir folgen dem Leitgedanken, die Werte des Hafens auf unterhaltsame und einprägsame Weise zu vermitteln“, erklärt Markus Menzen. Die Kampagne startet mit einer Anzeige, die humorvoll aufzeigt, wie aus den jährlich umgeschlagenen 90.000 Tonnen Getreide 1.870.000.000 Brötchen gebacken werden könnten – genug für täglich 50 Brötchen pro Hanauer Bürger.

Ein neues Logo symbolisiert die trimodale Anbindung des Hafens

Im Zuge der Kampagne entwickelten die Studierenden auch Ansätze für ein neues Logo, das weiterverfolgt wurde und jetzt zum Einsatz kommt. 

Es zeigte sich eindrucksvoll, wie wertvoll die Zusammenarbeit ist, welche Ergebnisse in kurzer Zeit entstehen können und auch, welche Kontakte sich daraus ergeben, die auch zukünftig wertvoll sein werden. 

 

Für Anfragen zu möglichen Kooperationen mit der BGBA wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat. Email: studierendensekretariat@bg-ba.de

 

 

Foto Credits: Prof. Ariane Schwarz