Fünf Fragen an den Bürgermeister Dr. Bieri

Im Interview mit den Student:innen der BGBA

Herr Dr. Bieri, wenn Sie an der BGBA Hanau studieren würden, welche Kombination würden Sie wählen?

„Ich glaube Designmanagement und Metallbilden würde gut harmonieren. Ich habe davor Mathe studiert, daher sehe ich mich nicht in einem rein kreativen Studiengang. Aber Management interessiert mich sehr. Metallbilden finde ich ebenfalls sehr spannend, auch weil ich davor noch nie etwas davon gehört habe und es gerne ausprobieren würde.“

Wie können wir Studierende uns bei der Stadt Hanau engagieren?

„Da gibt es eine Menge Möglichkeiten und ich würde mich über jede freuen. Es gibt zum Beispiel viele verschiedene Gremien, an denen man teilnehmen kann.“

Inwiefern ist das Ihnen Thema „Studentisches Wohnen“ wichtig?

„Studentisches Wohnen soll in Hanau auf alle Fälle ausgebaut werden. Wir arbeiten gemeinsam mit der Baugesellschaft Hanau daran, dass unter anderem am Hanauer Hafentor studentischer Wohnraum entstehen kann.“

Haben Sie einen Unternehmungstipp für die Studierenden in Hanau?

„Die Stadtfeste sind ein Muss hier in Hanau. Vor allem lohnt es sich, dem alljährlichen Apfelweinfest in Steinheim einen Besuch abzustatten.“

Was würden Sie den Studierenden noch mit auf den Weg geben?

„Das Studium war für mich eine der besten Zeiten meines Lebens. Deshalb nutzt sie. Probiert viel aus und genießt die Zeit! Euch steht die Welt offen!“