Bei der Aufgabe „,Design im Kopfstand“ im Modul „,Einführung Kreativprojekte“ beschäftigen sich die Studierenden des 2. Semesters Designmanagement und Produktgestaltung mit Alltagsgegenständen und nehmen dabei bewusst einen Perspektivwechsel vor: Sie kehren die Dinge einfach um und schärfen so den Blick für das Wesentliche.
Die Aufgabe: Im Team soll eine Serie von Produkten entwickelt werden, die alle eines gemeinsam haben: Sie verwirren schon beim ersten Anblick, weil der/die Betrachter*in erkennt, dass diese Produkte ihren Zweck nicht erfüllen können. Sie sollen abgewandelt oder verfremdet werden, sodass gerade das Typische an ihnen nicht mehr gegeben oder gestört ist. Sie erscheinen paradox, sind unbrauchbar. Dies kann im Material, in der Form, in der Funktionalität oder auch in der Ästhetik begründet sein. Der Ursprung des Produkts (Archetyp) soll noch erkennbar sein. Jedem gezeigten Beispiel liegt eine Analyse des Ausgangsgegenstandes zugrunde. Die Produkte werden als zusammenhängende Plakatserie präsentiert.
Produktgestalter*innen und Designmanager*innen arbeiten bei diesem kreativen Projekt in Vierer- oder Fünferteams Hand in Hand, wobei sie teilweise unterschiedlichen Rollen nachkommen wie in einem realen Kreativprojekt. Hier ist eine Auswahl der Ergebnisse zu sehen.