News
Unternehmen sichern ihren Fortbestand durch Weiterentwicklung und Wachstum. Jährlich kommen zahlreiche innovative Neuentwicklungen auf den Markt, darunter häufig Ergebnisse einer sogenannten Markendehnungsstrategie. Im Modul Markendesign im 5. Semester bei Prof. Ariane Schwarz bestand die Aufgabe darin, für eine FMCG (Fast Moving Consumer Goods) Marke mit hohem Bekanntheitsgrad ein neues Produkt und eine Werbemaßnahme zu konzipieren.
Insgesamt gab es sechs gemischte Teams, jeweils bestehend aus Vertreter*innen der Studiengänge Designmanagement und Produktgestaltung. Mit verteilten Rollen wurden die Konzepte gemeinsam systematisch entwickelt und ausgearbeitet. Im Folgenden sind Auszüge aus den umfangreichen Präsentationen zu sehen, die eine Markenanalyse als Basis miteinschließen.
Ben&Jerrys Theme Board „Dream Cream“ von Friederike Fröhlich, Johanna Guber, Nina Borlinghaus und Annika Erb. Idee: Nicht nur Eiscreme im Sommer, sondern jetzt auch leckere Creme/Aufstrich zum Naschen an kalten Wintertagen
Ben&Jerrys Dream Cream Packaging Konzept von Johanna Guber
Ben&Jerrys Dream Cream Werbung im Kino von Johanna Guber
Ben&Jerrys Dream Cream Skizzen und Promotion-Aktion im Supermarkt von Annika Erb
Fishermans Friend Pfefferminzlikör Video (Screenshot) von Sophia Münstermann, Klara Lohse und Mika Meinck
Fishermans Fishermans Friend Pfefferminzlikör Packaging Konzept mit NEU-Schild von Klara Lohse
Iglo Cremig frische Kräuterremoulade Theme Board von Daniel Pfeifer, Müjgan Akbas und Helen Sauter. Idee: Die Remoulade aus dem Hause Iglo ist das „Tüpfelchen“ auf dem Fisch
Iglo Cremig frische Kräuterremoulade Packaging Konzept mit Regal-Wobbler von Müjgan Akbas
Iglo Cremig frische Kräuterremoulade Packaging Konzept mit Extra-Aktionsverpackung von Helen Sauter
True Fruits Fruchtaufstrich Moodboard von Peer Arndt, Anna Kamenjarin und Sven König. Idee: Marmelade ganz neu, frech wie immer
True Fruits Fruchtaufstrich Packaging und Werbung von Anna Kamenjarin
True Fruits Fruchtaufstrich Packaging und Werbung von Sven König
Frosch Putzmittel -Tabs von Cosima Gröne
Frosch Putzmittel-Tabs Briefing von Maria Magdalena Klare
Frosch Markenanalyse Auszug von Katharina von Kullwitz, Daniel Koffner und Anna Oehlschlägel