Duale Studienangebote haben sich mehr als verdreifacht

Im Erhebungszeitraum von 2004 bis 2019 hat sich das duale Studienangebot zahlenmäßig mehr als verdreifacht. Die Studierendenzahlen aber auch die Zahl der Kooperationen haben sich mehr als verdoppelt.

Interessant ist, dass dabei auch neue Studienmodelle entstehen. AusbildungPlus sagt zu der, mit Stand von Juli 2020 veröffentlichten, sehr lesenswerten Studie:

AusbildungPlus liefert bundesweit die umfassendsten Daten über das bestehende Angebot an dualen Studiengängen. Die Daten beruhen auf (freiwilligen) Eintragungen der anbietenden Hochschulen und Betriebe sowie der regionalen Dachmarken bzw. -verbände. Der Datenbestand in der AusbildungPlus-Datenbank umfasst auch private Hochschulen und Berufsakademien, die in anderen Statistiken nicht erfasst werden. Sowohl der Lernort Hochschule als auch der Lernort Betrieb werden abgebildet. […]

Ausgehend vom Beginn der Datenauswertungen (2004) hat sich das Angebot dualer Studiengänge von rund 500 auf 1.662 Eintragungen (2019) mehr als verdreifacht (Abbildung 1). Insgesamt geben die Hochschulen im Jahr 2019 an, mit rund 51.000 Praxispartnern zu kooperieren. Auch hier hat sich deren Anzahl seit Beginn der Eintragungen nahezu verdreifacht (Tabelle 1). Die Zahl der Studierenden in der Erstausbildung, die die Hochschulen in der AusbildungPlus-Datenbank hinterlegt haben, ist im Vergleich zu 2016 um vier Prozent (7.463) gewachsen. Lag die Anzahl 2004 bei 40.982 Studierenden, so ist über den Beobachtungszeitraum von 15 Jahrenein kontinuierlicher Zuwachs zu verzeichnen, sodass die Studierendenzahl mittlerweile 108.202 beträgt – d. h. zweieinhalb-mal so hoch ist, wie zu Beginn der Eintragungen.

Quelle: Hofmann, Silvia; Hemkes, Barbara; Leo-Joyce, Stephan; König, Maik; Kutzner, Petra; AusbildungPlus in Zahlen. Duales Studium 2019. Trends und AnalysenOnlinefassung vom 6. Juli 2020. Die vollständige Studie finden Sie als PDF unter: www.ausbildungplus.de