News
Im Modul „Einführung Kreativprojekte“ im 2. Semester arbeiten Produktgestalter*innen und Designmanager*innen eng zusammen an einem Design-Auftrag, wobei sie unterschiedlichen Rollen nachkommen, wie in einem realen Kreativprojekt.
Unter dem Motto „Design im Kopfstand“ wurden bekannte Alltagsgegenstände in einer Weise abgewandelt und verfremdet, dass gerade das Typische an ihnen nicht mehr gegeben ist. Je ein*e Designmanager*in führte ein 4er oder 5er Team an und in einer Art Pitch-Situation stellten die Teams ihre Serien von paradoxen Produkten recht unterhaltsam und eindrucksvoll am Ende des Semesters vor.
Neben der gemeinsamen kreativen Konzeptentwicklung im Team waren spezielle Aufgaben im Designmanagement die Planung, Organisation und Koordination der Teamarbeit, darunter z.B. das Leiten von wöchentlichen Meetings, das Strukturieren und Zusammenfassen von Ergebnissen, das Verfassen eines kreativen Briefings und Feedback zu den Entwürfen (Schwerpunkt Management).
Hauptaufgaben der Produktgestalter*innen waren Entwicklung und Visualisierung von Konzepten im engen Austausch mit Designmanager*innen sowie die Erstellung der finalen Präsentation (Schwerpunkt Gestaltung).
Modul-Verantwortliche: Prof. Ariane Schwarz
Visualisierung der Konzepte
Team 01
Designmanagement: Jacinta von Preysing, Janina Zisch
Produktgestaltung: Dorothee Andrae, Sina Ehrt, Kathrin Kestel
Hier gelangen Sie zum Video
Team 02
Designmanagement: Maxine González Räuber, Kim Junck
Produktgestaltung: Antonia Matheja, Sophia Stock
Hier gelangen Sie zum PDF
Team 03
Designmanagement: Julia Kaluza, Marlen Mulflur
Produktgestaltung: Lena Niedereichholz, Lara-Sophie Rossi-Frank
Hier gelangen Sie zum Video
Team 04
Designmanagement: Lucia Krauße
Produktgestaltung: Antonia Anderl, Johanna Hofmann, Celine Theiß
Hier gelangen Sie zum Video
Team 05
Designmanagement: Rabia Kiziltoprak, Zita Mahr
Produktgestaltung: Alina Bassermann, Luis Hüfner, Lena Hollender
Hier gelangen Sie zum PDF