„Marktreif!“ Absolventenfeier der BGBA

Vor Glück und Erleichterung strahlende Gesichter auf der großen Treppe in der Hanauer Stadthalle: 20 Studierende der „Brüder Grimm Berufsakademie – University of Cooperative Education“ haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen – sie sind nun „reif für den Markt“.

Bei der offiziellen Absolventenfeier im Congress Park Hanau (CPH) hob Akademieleiter Prof. Martin Krämer hervor: „Die BGBA zeichnet besonders aus, dass sie mit etwa 100 Studierenden eine Bildungsmanufaktur ist, die kleine Lerngruppen und persönlichen Kontakt zu Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten ermöglicht. Der größte Unterschied zu anderen Hochschulen ist, dass wir als einzige Berufsakademie in Deutschland ein ausbildungsintegriertes Studium bei den Designstudiengängen bieten. Unternehmen suchen händeringend nach gut ausgebildeten Köpfen.“ Dazu passend motivierte IT-Unternehmer Christian Romeis aus Gelnhausen die Absolventinnen und Absolventen in seiner Festrede weiterhin kleine Schritte zu gehen, um große Ziele zu erreichen. Bürgermeister Axel Weiss-Thiel begrüßte die Absolventinnen und Absolventen und ihre Eltern, die BGBA-Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten, BGBA-Geschäftsführerin Elke Hohmann sowie Mitglieder des Kuratoriums und hob in seiner Gratulation den Bachelorabschluss und Gesellenbrief hervor: „Unser Bekenntnis zum Bildungs- und Hochschulstandort Hanau wird auch in unseren Planungen ersichtlich, in dem neuen Hanauer Stadtteil Pioneer einen ‚Bildungscampus‘ zu errichten. “ In der Bildungskette von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenalter, sei die BGBA eine ganz besondere Perle, so der Bürgermeister: „Bildung ist eine Zukunftsinvestition.“

Hier gelangen Sie zu den diesjährigen Themen der Bachelorarbeiten.

Geschafft: Die Absolventinnen und Absolventen der Brüder Grimm Berufsakademie haben nach 3,5 Jahren Bachelor und Gesellenbrief in der Tasche. Darüber freuen sie sich im Congress Park Hanau mit ihren Professorinnen und Professoren, Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Bürgermeister Axel Weiss-Thiel. (© Brüder Grimm Berufsakademie / Manuel Dorn)

Zur feierlichen Zeugnisübergabe trafen sich die Absolventinnen und Absolventen der Brüder Grimm Berufsakademie im Congress Park Hanau. (© Brüder Grimm Berufsakademie / Manuel Dorn)

Die Arbeiten der BGBA-Absolventinnen und -Absolventen waren im Klaus Remer-Foyer im Congress Park Hanau zu sehen. (© Brüder Grimm Berufsakademie / Manuel Dorn)