The New Clean – Nachhaltige Reinigung im Alltag

01.05.2021

Wo?

Congress Park Hanau, Außengelände Parkseite

Kooperationsprojekt mit dem Umweltzentrum Hanau: Produktgestalter*innen zeigen innovative Design-Konzepte in einer „Window-Show“ den ganzen Mai über

Im Rahmen der „nachhaltigen Woche“, die diesmal einen ganzen Monat lang geht, stellen Studierende der BGBA Hanau ihre „Advanced Design Concepts“ gemeinsam mit anderen Partnern des Nachhaltigkeits-Netzwerks in den Fenstern des CPH aus.

Berufs- und Zukunftsorientierung ist an der gemeinnützigen BGBA ein wesentliches Ziel. Daher nehmen wir unsere verantwortungsvolle Rolle als Kreative Gestalter*innen der Zukunft wahr und treiben das Thema Nachhaltigkeit auch in unseren Studieninhalten kontinuierlich voran. Welche Einflussmöglichkeiten haben Designer*innen eigentlich beim Thema Nachhaltigkeit?

Neben Überlegungen zu energiesparendem und umweltfreundlichem Materialeinsatz in Produkten und dem Neu-Denken von Prozessen kann Design direkt bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern ansetzen. Inwieweit es auch möglich ist, durch Design das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu schärfen und zu einer Änderung des Konsumverhaltens beizutragen, fanden die Studierenden in diesem Projekt heraus.

Beim Projekt „The New Clean“ ging es speziell um die tägliche Reinigung im Haushalt, in der Küche oder im Badezimmer sowie um Körperreinigung und Körperpflege. Zu Projektbeginn wurden aus Fragen Ziele abgeleitet: Wie können wir Konsument*innen zeigen, dass ‚nachhaltige‘ Reinigung effektiv ist und nicht unbequem sein muss. Wie können wir nachhaltige Reinigung mit Spaß verbinden, wie können wir sie attraktiv und leicht zugänglich machen?

Innerhalb von 10 Wochen entwickelte die 16-köpfige Designklasse unter der Leitung von Prof. Ariane Schwarz zu diesen und weiteren Fragestellungen 11 Konzepte. Gabriele Schaar-von Römer, Leiterin des Umweltzentrums Hanau, hat das Projekt inhaltlich begleitet und zur Teilnahme an der Ausstellung eingeladen. Außerdem wurden Interviews mit der Deutschen Umwelthilfe und auch mit Marktleiter*innen von nachhaltigen Supermärkten der Region in die Vor-Recherchen zum Thema mit einbezogen. Zum Projekt erscheint ein Katalog.

Die BGBA ist in Hanau und Region „nachhaltig vernetzt“. Das Netzwerk besteht aus Unternehmen, Schulen und Vereinen und setzt sich dafür ein, Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und ist Teil der Hessischen Bildungsinitiative Nachhaltigkeit“.

Was wir in das Netzwerk einbringen
Wir entwickeln innovative Ideen, Strategien, Konzepte und Lösungen. Als Design- und Innovationsprofis sind wir in der Lage, anwender- und nutzerorientiert zu denken, Produkte und Prozesse weiter zu entwickeln, Aufmerksamkeit und Anreize zu schaffen, Nachhaltigkeit zu kommunizieren und sichtbar zu machen.

Die BGBA Hanau bietet Kooperationsmöglichkeiten an, d.h. wir sind offen für konkrete Aufträge oder Projekte im Rahmen unserer angebotenen Lehrmodule und freuen uns, wenn wir auf diese Weise einen positiven Beitrag leisten und echte Projekterfahrung sammeln können.

Sprechen Sie uns an: ariane.schwarz@bg-ba.de

Schauen Sie vorbei vom 1. – 31. Mai 2021 am Congress Park Hanau

Schauen Sie bald wieder hier bei den News vorbei, dann gibt es noch mehr zu sehen!