Neuer Praxispartner der BGBA – die Hanau Marketing GmbH (HMG)

Wer ist die Hanau Marketing GmbH? Warum haben Sie sich dazu entschieden, Praxispartner der BGBA zu werden und eine duale Studentin im Fachbereich Innovationsmanagement und Marketing berufsbegleitend als Marketingkauffrau auszubilden?

Herr Freimuth, wer ist und was macht die Hanau Marketing GmbH?

"Die Hanau Marketing GmbH (HMG) arbeitet im Bereich des City- und Standortmarketings mit dem Ziel, Hanau für Bürger, Besucher und Gewerbetreibende nachhaltig attraktiver zu gestalten. Sie bündelt Interessen und führt die verschiedenen Akteure in der Stadt zusammen, um den Standort Hanau zu positionieren und gerade im Umland in den Fokus des Interesses zu stellen. Sie versteht sich zudem als Netzwerk-Unterstützer und -Initiator."

Warum haben Sie sich dafür entschieden, Praxispartner der BGBA zu werden?

"Die Städte im Allgemeinen und damit auch die Stadt Hanau stehen vor sehr großen Herausforderungen. Wir brauchen Innovationen und nachhaltige Stadtentwicklung wie nie zuvor und das, in Zeiten von stetig wachsendem Fachkräftemangel! Da ist einfach nur klug, gute Talente so früh wie möglich, im eigenen Haus zu fördern und zu entwickeln."

Warum haben Sie sich gerade jetzt dafür entschieden, eine duale Studentin einzustellen?

"Als Sinnbild der massiven Stadtveränderung kommt aktuell das Projekt „Kaufhof“ auf uns zu. Es ist ein großes Projekt mit viel Verantwortung. Bisher haben wir in Projekten wie z.B. im Stadtentwicklungsprojekt Hanau aufLADEN viel organisiert und Neues angeschoben.

Jetzt wollen einen Schritt weitergehen und nachhaltige Managementstrukturen aufbauen, um für die nicht kleiner werdenden Anforderungen und Veränderungen gut aufgestellt zu sein.

Dafür braucht es aus unserer Sicht auch das Wissen und die Ressourcen einer wissenschaftlichen und dennoch praxisorientierten Institution wie der BGBA und deshalb ist für uns genau jetzt der richtige Zeitpunkt, Praxispartner zu werden und um mit einer dualen Studentin, im Fach Innovationsmanagement & Marketing diese neue Kooperation aufleben zu lassen."