Kroeplin GmbH: Praxispartner für Innovationsmanagement und Marketing an der BGBA

Herr Deberle: Wer ist und was macht die Kroeplin GmbH?

"Kroeplin ist ein Traditionsunternehmen, mehr als 140 Jahre alt. Wir sind tätig im Bereich Längenmesstechnik, entwickeln, produzieren und vertreiben unsere speziellen Messgeräte zum Messen von Materialstärken und Durchmessern in aller Welt.

Bislang waren unsere wichtigsten Produkte hauptsächlich fertigungsbegleitende Handmessmittel. Heute beschäftigen wir uns ganz aktuell mit Automation von Messaufgaben."

Warum haben wir uns entschieden Praxispartner der BGBA zu werden?

"Das Thema „Innovation“ ist ein Schlüssel zum dauerhaften Erfolg eines Unternehmens. Wir dürfen auch mit einer aktuell erfolgreichen Produktpalette nicht stehen bleiben, sondern wir müssen uns immer wieder neu Gedanken machen zu neuen Produkten, den Markt beobachten, welche Trends zu sehen sind und was ggf. unseren Absatz beeinflussen kann.

Die Inhalte des Studiums Innovationsmanagement und Marketing passen zu diesen Überlegungen optimal. Innovationsmanager nehmen in vielen Fällen eine Schnittstellenfunktion wahr und bringen unterschiedliche Sichtweisen zusammen. Die Kombination von kaufmännischer Ausbildung mit einem Studienabschluss stellt zudem in meinen Augen eine zukunftsfähige Voraussetzung für die höher werdenden Anforderungen in den Unternehmen dar."

Warum haben wir uns gerade jetzt entschieden einen dualen Studenten einzustellen?

"Gerade im Moment beschäftigen uns zwei Entwicklungsprojekte. Eines dieser Projekte ist eher im Bereich der anwendungsorientierten Forschung zu sehen, das andere Projekt ist bereits sehr konkret und betrifft die erwähnte Automatisierung von Messaufgaben.

Die Automatisierung in den verschiedensten Bereichen ist aktuell der Mega-Trend. Das ist zum einen durch den Fachkräftemangel begründet, aber auch durch das Zurückholen der Fertigungen aus dem fernen Ausland.

Genau in diese Situation und zu den genannten Themen passt ein dualer Student im Bereich Innovationsmanagement und Marketing sehr gut.

Einerseits können wir im Unternehmen sicher von seiner Unterstützung profitieren, andererseits ergeben sich im Zusammenhang mit unseren Projekten sehr konkrete Aufgaben, die im Rahmen der Studienleistungen weiterhelfen."