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Wie sieht wohl unsere Mundhygiene im Jahr 2030 aus?

Wie sieht wohl unsere Mundhygiene im Jahr 2030 aus?

Im Bereich ‚Oral Care‘ erscheinen ständig Neuheiten auf dem Markt. Die Ansprüche an Zahnpflegeprodukte reichen weit über die Gesunderhaltung des Gebisses hinaus. Zahnpflege ist Teil des eigenen Lebensstils geworden, der geprägt ist von den Megatrends unserer Zeit: Sport und Fitness, Achtsamkeit, Mobilität, Selbstoptimierung, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit - die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten sind vielfältig.

Im Modul Advanced Design Concepts bei Prof. Ariane Schwarz werden zukunftsweisende Visionen und Konzepte entwickelt, wobei Gewohntes konstruktiv in Frage gestellt wird. Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen und ein Blick auf Trends in anderen Branchen lieferten erste Ansätze. Zehn Wochen hatte die Gruppe von 12 Studierenden Zeit, um sich mit dem Thema vertraut zu machen, um zu recherchieren, sich Inspiration zu holen, zu experimentieren, verschiedene Ansätze zu entwickeln und schließlich ein ausgewähltes Konzept zu präsentieren.

Johanna Guber konzipierte mit Taste&Fresh ein Tool aus Süßholz, das eine zahnreinigende Wirkung hat, indem es nach dem Essen gekaut wird - Perfekt für Streetfood.

Klara Lohse entwickelte eine mehrteilige Zahnbürste für Kinder, bei der Tierfiguren frei miteinander kombiniert werden können: Leopardenkopf, Tigerbauch und Giraffenfüße.

Mika Meinck dachte sich feste Zahnpaste „Mamoru“ als nachhaltige Alternative zur Tube aus, präsentiert auf einer Porzellanschale.

Sven König kombiniert in seinen „Chew Brushes’ Kaugummi und Zahnbürste – bestens geeignet für unterwegs.