Semesterstart 2024

Wir wachsen

Die Zahl der Neuaufnahmen hat sich mit 48 Studierenden im ersten Semester im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt. Oberbürgermeister Klaus Kaminsky und Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, freuen sich über diesen Zuwachs: „So viele Studierende wie noch nie starten in ihre Ausbildung, das freut uns sehr, spricht es doch dafür, dass unser Angebot sehr gut angenommen wird.“

Dieses erfreuliche Wachstum sei vor allem auf die hohe Qualität des Studienangebots, den gestiegenen Bekanntheitsgrad der BGBA Hanau und die erweiterten räumlichen Möglichkeiten zurückzuführen. Insgesamt studieren ab diesem August 118 Studierende über alle Jahrgänge und Fachrichtungen hinweg an der BGBA in Hanau. Um diesem Wachstum gerecht zu werden, hat sich auch das Team der BGBA Hanau vergrößert: Seit August verstärkt Herr Kai Linke als vierter hauptamtlicher Lehrender das Kollegium, unterstützt von rund 20 freien Dozenten.

„Es ist großartig zu sehen, wie die BGBA Hanau seit ihrem Start 2012 wächst und sich weiterentwickelt“, betont Erika Schulte, Geschäftsführerin der BGBA Hanau und der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH. Besonders stolz ist die Akademie auf den Ausbau der Räumlichkeiten im Stadthof, dem ehemaligen Kaufhof, den die Stadt Hanau ermöglicht hat. „Dank dieser Unterstützung können wir unseren Studierenden jetzt noch mehr Raum für ihre Ausbildung bieten – Arbeitsräume, Laboratorien und Seminarräume, und das mitten im Herzen der Stadt“, so Schulte.

Zum Semesterbeginn am 29. August wurde auch der Elisabeth-Selbert-Saal im Neustädter Rathaus in einen Vorlesungssaal umfunktioniert. „Mit der Nutzung des Neustädter Rathauses und dem Ausbau des Stadthofs setzen wir ein klares Zeichen: Die Studierenden der BGBA Hanau gehören nach Hanau und in die Innenstadt“, betont Bürgermeister Bieri. „Der Elisabeth-Selbert-Saal ist ein Raum von und für Bürger, und auch Projekte zur Schaffung von Wohnraum für Studierende in der Innenstadt sind bereits in Planung.“

Oberbürgermeister Claus Kaminsky unterstreicht die Bedeutung der BGBA Hanau für Hanau: „Die Stadt Hanau ist stolz auf ihre BGBA. Sie spielt eine wichtige Rolle in unserer Bildungslandschaft und trägt maßgeblich dazu bei, Hanau als attraktiven Wirtschafts-, Lebens- und Studienort weiter zu stärken.“