Beratung & Kontakt
Ansprechpartner:
Prof. Andreas Brettschneider
Professor an der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau, Studiengangsleiter
Fon +49 (0) 6181/6764640
studierendensekretariat@bg-ba.de
Brüder Grimm Berufsakademie Hanau
Akademiestraße 52
63450 Hanau
Hochqualifizierte Innovations-/Marketingmanager*innen mit fundierter kaufmännischer Ausbildung sind eine der wichtigsten Schlüssel-Ressourcen der Zukunft. Das Identifizieren von externen Einflussfaktoren auf Ihr Geschäftsmodell sowie die Entwicklung und Umsetzung einer entsprechenden Strategie ist für Unternehmen mittlerweile unabdingbar. Innovationsmanager*innen haben dabei vor allem die Umsetzbarkeit von notwendigen Innovationen. Sie sorgen von einer strukturierten und bereichsübergreifenden Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle für das Gelingen des Vorhabens.
Mit Ihren künftigen Innovations-/Marketingmanager*innen schaffen Sie eine Position, die diese Herausforderungen meistert.
Rahmenbedingungen für Praxispartner
• Ausbildungsintegriertes duales Studium in 7 Semestern (3,5 Jahre)
• Ausbildung nach 2,5 Jahren beendet
• Wechsel von betrieblichen und akademischen Phasen: 3 Tage die Woche sind die Auszubildenden bei Ihnen im Unternehmen, 2 Tage in der Akademie. In der Folgewoche ist es umgekehrt
• Beginn des 1. Semesters im Sommer, August bzw. September
• Abschluss B.A.: 180 ECTS-Punkte berechtigen zum Masterstudium
• Zusätzlich IHK-Abschluss als Industriekaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Bürokommunikation oder für Marketingkommunikation
• Studierende erhalten eine entsprechende Ausbildungsvergütung
Praxispartner werden
Sie möchten als Praxispartner der BGBA dual Studierenden einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen bereitstellen und im Gegenzug fachlich hoch qualifizierte Arbeitskräfte gewinnen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Innovation und Design dual studieren
Unternehmen sind sich darüber im Klaren, wie wichtig Innovationen sind, um neue Kundenbedürfnisse zu erfüllen, die betriebliche Leistung auf ein neues Niveau zu heben und langfristige Werte und Wachstum zu schaffen. Innovationen beschränken sich dabei nicht nur auf die Neuentwicklung oder Verbesserung von bestehenden Produkten und Services. Mittlerweile umfassen Innovationen darüber hinaus grundlegende Prozessveränderungen sowie die Gestaltung neuer Geschäftsmodelle. Auf diese Weise ermöglichen Sie Ihrem Unternehmen eine neue Positionierung und klare Differenzierung zum Wettbewerb. Die Erhöhung der eigenen Produktivität trägt zudem zu einer erhöhten Anpassung und Schnelligkeit am Markt bei. Das führt nicht nur zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber, sondern stützt auch die Reputation als innovatives Unternehmen, das neuartige Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitskonzepte vertritt. Ein gutes Image wirkt sich positiv auf Ihren bestehenden Kundenstamm aus, erhöht die Empfehlungsbereitschaft und schafft zudem Vertrauen in Ihre Produkte und Dienstleistungen.
Die Kombination von Innovation und Marketing hat schon seit jeher eine herausragende Bedeutung für den Unternehmenserfolg gehabt. So umschrieb Peter Drucker, Managementexperte und Ökonom, in seinem Zitat „Business has only two functions – marketing and innovation. All the rest are costs.“, die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Zusammenspiels dieser beiden Disziplinen.
Viele namhafte Unternehmen verdanken den Erfolg ihres Geschäftsmodells der gelebten Innovationskultur, die ständig bestrebt ist, Prozesse, Dienstleistungen bis hin zu Produkten ständig zu verbessern.
Innovationserfolge splitten sich in unterschiedliche Erfolgsfaktoren auf. So sind neben Umsatzsteigerungen durch Produkt-/Serviceinnovationen auch die Kostenreduktion durch Prozessinno¬vationen als Faktoren zu sehen. Neben den Innovationsausgaben in der Industrie, die in den letzten Jahren kontinuierlich geblieben sind, ist im Dienstleistungssektor der Anteil an Innovationsausgaben in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, was mit der Innovationsdynamik vor allem im Bereich der Digitalisierung zu erklären ist. 2019 lag die Prozessinnovatorenquote mit 49,5 % um 20 Prozentpunkte höher als die Produktinnovatorenquote. Geschäftsmodellveränderungen sind im Zeitraum 2017 bis 2019 erheblich gestiegen. So haben 44 % der Unternehmen in Deutschland Änderungen an ihren Geschäftsmodellen vorgenommen. 2020 bestätigte sich diese Entwicklung, die ebenfalls größtenteils der Digitalisierung und Investitionen in Nachhaltigkeit zuzuschreiben ist [1]. Die Pandemie und ihre Auswirkungen haben zusätzlich den Bedarf an Innovation und Erneuerung verstärkt [2].
[1] Studie „Innovationen in der Deutschen Wirtschaft“ / Indikatorenbericht zur Innovationserhebung 2020/Version März 2021 – ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
[2] Studie Capgemini „What`s the Big Idea? Why most innovations fail to scale and what to do about it. 2020 https://www.capgemini.com/de-de/news/woran-innovationen-im-unternehmen-scheitern/
Innovationsvorhaben stoßen jedoch immer wieder an Grenzen bei der erfolgreichen Umsetzung. Ob organisationskulturelle Hindernisse, fehlende Markt- und Nutzer-/Kundenorientierung, mangelnde Ressourcen oder fehlende Schnelligkeit bei der Marktumsetzung.
Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass die hierzu notwendigen Fachkräfte mit entsprechender Managementkompetenz nicht in ausreichender Zahl und Qualifikation vorhanden sind.
Der Studiengang „Innovationsmanagement und Marketing“ zielt mit seinem neuartigen Konzept auf diese Lücken und die beschriebenen Entwicklungen hinsichtlich der verschiedenen Innovationsarten. Die Studierenden erhalten ein inhaltlich abgestimmtes Konzept, welches sowohl die Kernthemen Innovationsmanagement und Marketing enthalten als auch notwendige Schnittstellenthemen, um so ganzheitlich und integriert Innovationen managen zu können. Eine modulare Verzahnung der Themen mit praxisbezogenen Anteilen wird gewährleistet. Mit den beiden Schwerpunktmodulen Produktinnovation und Prozess-/Serviceinnovationen gehen wir auf die Entwicklungstendenzen des Marktes konkret ein.
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Weiterführende Informationen zum Studium Innovationsmanagement und Marketing, dem aktuellen Studienstart oder Ihrem Einstieg als Praxispartner erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.