Studentisches Wohnen am Hanauer Hafentor

Die 159 Wohnungen im Hafentorgebäude werden zu verschiedenen Mietpreispaketen mit unterschiedlichem Renovierungsstand angeboten. Je mehr Renovierungsarbeiten die Mieterinnen und Mieter selbst übernehmen, desto günstiger ist der Mietpreis. Dies bietet auch eine gute Möglichkeit die Situation für studentisches Wohnen in Hanau zu verbessern. BGBA-Geschäftsführerin Elke Hohmann und Akademieleiter Martin Krämer trafen sich mit der Geschäftsführerin der Baugesellschaft Hanau Mirja Dorny, und ihrer Assistentin Lisa Brütt am Hafentor um fünf Wohnungen, die für studentisches Wohnen in Frage kämen zu besichtigen. Das Hafentor liegt nicht nur günstig in Laufnähe zur Akademie, im Hafentorquartier hat sich auch eine Kunst- und Kulturszene etabliert, die sich stetig ausweitet. Dort befinden sich mittlerweile zehn Ateliers von Künstlerinnen und Künstlern. Diese beleben durch kreative Aktivitäten wie Ausstellungen und Atelierrundgänge das Hafentorquartier oder setzen eigene gestalterischer Akzente im Wohnumfeld. Dadurch hat sich eine vielfältige und bunte Gemeinschaft entwickelt.

Das Projekt „Kunst und Kultur im Hafenquartier“ hat den hessischen Preis für Innovation und Gemeinsinn „Miteinander im Quartier“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen erhalten.

Die repräsentative Fassade des Hafentors mit den beiden Kolossalfiguren von August Bischoff.

Von weitem sichtbar: „Kunst und Kultur im Hafenquartier“.

Die Geschäftsführerin der Baugesellschaft Mirja Dorny erläutert BGBA-Geschäftsführerin Elke Hohmann die Umbaumöglicheiten der Wohnungen.

Gemeinsame Hühner stärken das Zusammenleben.